U17 unterliegt Spitzenreiter Schalke mit 0:2

Borussias U17 traf am Samstag auf den Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga West und mussten sich dem FC Schalke am Ende mit 0:2 (0:0) geschlagen geben.

Das Duell der Fohlen mit dem Tabellenführer hielt von der ersten Spielminute, an was es versprach. Mit viel Tempo und hoher Intensität setzten die Gäste den VfL-Nachwuchs früh unter Druck. Nach einem schnell ausgespielten Konter bewahrte Isaac Zufelde sein Team vor dem heranstürmenden Osman Turay vor einem frühen Rückstand. Nach der ersten Drangphase der Knappen übernahm das Team von Trainer Mihai Enache mehr und mehr das Kommando und setzte sich mehrfach in der Hälfte der Schalker fest. In der 34. Minute setzte Niko Horvat einen Freistoß aus knapp 20 Meter knapp am linken Pfosten vorbei. Drei Minuten später war es wieder Horvat, der aus 16 Metern abschloss – Schalke-Schlussmann Nick Bodon konnte jedoch parieren.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff segelte eine Flanke von Hasan Onur (Foto) durch den Sechzehner zu Josiah Uwakhonye, dessen Abschluss geblockt wurde. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte wiederum Uwakhonye der nach schöner Kombination von Armando Güner und Mathieu Nguefack in Szene gesetzt wurde und aus kurzer Distanz verzog. „Nachdem wir uns in den ersten 15 Minuten etwas an das Spiel gewöhnen mussten, ist es uns für den Rest der ersten Hälfte gelungen, dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Die Schalker kamen kaum vor unser Tor, und wir hätten kurz vor der Pause zweimal in Führung gehen können.“, fasste Enache die ersten 45-Minuten zusammen.

Zu wenige klare Torchancen

Die Fohlen starteten gut in den zweiten Durchgang und kamen kurz nach Wiederanpfiff zur ersten Gelegenheit. Nach einem Eckball stieg Elias Vali Fard am höchsten, der Ball landete bei Taavi Koukkumäki, der aus etwa zwölf Metern vergab. In der 54. Minute setzten sich die Schalker auf der rechten Seite durch, brachten den Ball hoch ins Zentrum und Blessing Mulweme konnte Lindsay Gutaj aus kurzer Distanz zum 0:1 überwinden. Nach dem Gegentreffer hatte der VfL-Nachwuchs zwar mehr Spielanteile, doch es fehlten die klaren Torchancen. Nach 80 Minuten kam Borussia nach einem Freistoß von Nguefack durch Uwakhonye zum Abschluss, doch Bodon konnte den Ball abermals abwehren.

Nach einer Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft des VfL-Nachwuchses schaltete der Schalker Luca Vozar am schnellsten und sorgte mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern für die Vorentscheidung. Die Fohlen warfen in den letzten Minuten alles nach vorne und tauchten bei einem Freistoß von Nguefack nochmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, es blieb jedoch beim 0:2-Endstand. „Wir haben uns nach dem Wechsel durch Konzentrationsfehler die gute erste Halbzeit kaputt gemacht. Es ist sehr ärgerlich, dass wir unsere guten Phasen nicht über die volle Spielzeit zeigen konnten“, sagte Enache.

Borussia: Gutaj – Onur (72. Mischtal), Vali Fard, Opoku-Mensah, Zufelde – Koukkumäki (80. Acikgöz), Beyersdorf – Nguefack, Horvat (60. Krasniqi) – Uwakhonye, Güner (72. Ahlberg)

Tore: 0:1 Mulweme (57.), 0:2 Vozar (87.)

Gelb-Rote Karte: Etcibasi(90. +2)

30.09.2023

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

U19 zieht mit Sieg in der Tabelle an Schalke vorbei

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 einen 3:2 (1:0)-Sieg eingefahren. Damit ist die junge FohlenElf in der Tabelle an den Schalkern vorbei auf Platz drei gerückt.

28.04.2024

Frauen schlagen den SV Weinberg mit 2:0

Dank eines verdienten 2:0 (1:0)-Heimsiegs gegen den SV Weinberg hat Borussias Frauenmannschaft am Sonntagvormittag einen Riesenschritt in Richtung Klassenverbleib gemacht.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*