U23 will sofort zurück in die Erfolgsspur

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) am 13. Spieltag in der Regionalliga West den SV Rödinghausen im Rheydter Grenzlandstadion. Dort will die junge FohlenElf nach der Niederlage beim FC Wegberg-Beeck und zuvor vier Siegen in Serie in die Erfolgsspur zurückfinden.

Nach sechs Spielen ohne Niederlage ist die Serie gerissen. Beim FC Wegberg-Beeck musste sich Borussias U23 um Steffen Meuer (Foto: van der Velden) am vergangenen Freitag 0:1 geschlagen geben. Cheftrainer Heiko Vogel konnte seiner Mannschaft dennoch keinen Vorwurf machen. „Die Jungs haben dort alles rausgehauen. Leider gibt es so Tage, an denen das einfach nicht reicht. Wir haben dieses Spiel abgehakt und richten den Blick nach vorne.“ Am kommenden Spieltag in der Regionalliga West empfängt die junge FohlenElf am morgigen Samstag (14:00 Uhr) den SV Rödinghausen im Rheydter Grenzlandstadion.

„An den richtigen Stellschrauben gedreht“

Die Gäste belegen mit 14 Punkten nach elf Spielen aktuell den zwölften Tabellenplatz. Nach vier Niederlagen in Folge zum Saisonbeginn holte Rödinghausen Ende August in Carsten Rump einen neuen Cheftrainer und verlor von den folgenden sieben Partien nur noch eine (1:2 bei Rot-Weiß Oberhausen). In der dritten Runde des Westfalenpokals setzte sich der SVR zudem am Mittwochabend mit 1:0 bei YEG Hassel durch. „Der neue Trainer hat offenbar an den richtigen Stellschrauben gedreht. Die Mannschaft spielt sehr variabel und ist defensiv stabil. Zudem ist sie immer für Tore gut“, sagt Vogel.

Die Fohlen selbst rangieren derzeit mit 20 Punkten nach zwölf Saisonspielen auf dem achten Tabellenplatz. „Wir sind gut auf dieses Duell vorbereitet. Wenn wir gegen Rödinghausen wieder unsere Qualitäten auf den Platz bringen, werden wir auch direkt wieder in die Erfolgsspur zurückfinden“, ist sich Vogel sicher, der aufgrund seiner aktuellen Sperre bei dem Heimspiel erneut nicht an der Seitenlinie stehen wird. Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Nachwuchs weiterhin auf Jordi Bongard, Kaan Kurt, Alper Arslan und Yassir Atty. Jacob Italiano ist zudem weiterhin auf Länderspielreise, und Michael Wentzel, der in Wegberg seine fünfte Gelbe Karte der Saison gesehen hat, ist für die Partie gesperrt. Weitere Spieler waren unter der Woche angeschlagen, ob sie am Samstag zum Einsatz kommen können, entscheidet sich erst kurzfristig. Das gilt auch für Per Lockl, der sich unglücklich das Knie verdreht hat.  

Jetzt noch Tickets sichern

Wer bei der Partie live vor Ort dabei sein möchte, kann sich im Online-Ticketportal Karten für das Duell sichern. Erhältlich sind sowohl Sitzplatz- als auch Stehplatztickets, die per Print@Home zuhause ausgedruckt werden können. Erwachsene zahlen 10 Euro, ermäßigte Tickets kosten 5 Euro.

Borussia- und FPMG-Mitglieder können ein kostenfreies Stehplatzticket erwerben. Dafür müssen sie mit ihrem Mitgliedsaccount eingeloggt sein, um die Ermäßigung auswählen zu können. Ein „GGG (geimpft, genesen, getestet)-Nachweis“ ist nach der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung nicht erforderlich.

22.10.2021

U17 vor erstem Auftritt unter Polanski

Für Borussias U17 steht das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Eugen Polanski an. Auch die restlichen Mannschaften im FohlenStall sind in hochklassigen Freundschaftsspielen gefordert.

22.10.2021

U17: Eugen Polanski ist neuer Cheftrainer

Eugen Polanski ist neuer Cheftrainer der U17 der Fohlen. Der 35-Jährige übernimmt das Amt von Hagen Schmidt, der gestern zum MSV Duisburg gewechselt war. Polanski bleibt zudem Trainer für den Übergangsbereich bei den Fohlen.

19.10.2021

U12 will Tabellenführung ausbauen

Nach einem erfolgreichen Leistungsvergleich will Borussias U12 bei Arminia Bielefeld die Tabellenführung im Nachwuchs-Cup ausbauen. Derweil ist die U14 bei einem internationalen Turnier in den Niederlanden gefordert.

18.10.2021