U23 holt einen Punkt in Velbert

Am 27. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 1:1 (1:1) bei Schlusslicht SSVg Velbert gespielt. Grant-Leon Ranos erzielte den Ausgleich.

Borussia erwischte den besseren Start in die Partie. Schon nach zwei Minuten hatte Lukas Ullrich die große Chance auf die Führung. Nach einem perfekten Steilpass kam der Flügelverteidiger vor Velberts Schlussmann Jovan Jovic an den Ball. Sein Lupfer landete aber knapp neben dem Tor. Fast im direkten Gegenzug folgte dann die kalte Dusche für die Fohlen. Einen Eckball von Max Machtemes konnten sie nicht richtig klären. Im Getümmel kam der Ball zu Felix Herzenbruch, der Torwart Jan Olschowsky aus kurzer Distanz keine Chance ließ (5.).

In der 17. Spielminute war es wiederum Ullrich, der über links für Gefahr sorgte. Der 20-Jährige kam mit viel Tempo bis zur Grundlinie durch, fand mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite wurde Olschowsky nach einem Schuss aus spitzem Winkel von Robin Hilger geprüft (28.). Insgesamt taten sich beide Mannschaften im Spiel nach vorne jedoch schwer, so dass das Spiel weitgehend ereignisarm verlief. Borussia zeigte sich aber effizient und nutzte eine der wenigen Chancen zum Ausgleich. In der 38. Spielminute kam Grant-Leon Ranos rund 25 Meter vor dem Tor an den Ball, legte sich das Leder zurecht und traf aus der Distanz platziert und flach in die linke Ecke. Mit 1:1 ging es dann auch in die Kabinen.

"Keine gute Energie"

Wie schon in Halbzeit eins entstand die erste Chance für die Gastgeber auch nach dem Wechsel nach einem Eckball. Wieder fand Machtemes in der Mitte Herzenbruch. Dessen Kopfball landete dieses Mal aber knapp neben dem Gehäuse. In der 59. Minute gab es einen Freistoß aus aussichtsreicher Position für Borussia. Asallari führte aus und scheiterte an der Mauer. Auch Velbert kam maximal zu Halbchancen, wie auch in der 68. Spielminute als Leo Arndt einen aussichtsreichen Angriff der Gastgeber über Micah Cain zum Eckball klärte.

Nach vorne tat sich die junge FohlenElf weiterhin schwer. Die bis dato beste Chance der zweiten Hälfte verzeichnete Yasin-Cemal Kaya für die Hausherren. Velberts Nummer Zehn setzte seinen Abschluss aber knapp neben das Tor. Im Gegenangriff konnte Botelis Versuch aus aussichtsreicher Position geblockt werden (82.), der eingewechselte Naderi verpasste eine Hereingabe knapp (89.). Die Schlussminuten gehörten dann dem VfL-Nachwuchs. Nach einer ansehnlichen Kombination bediente der eingewechselte Mika Schroers Boteli. Borussias Stürmer blieb freistehend vor Jovic cool und erzielte den vermeintlichen Siegtreffer. Doch der Jubel währte nicht lange, weil sich der Schweizer beim Zuspiel knapp im Abseits befunden hatte. So blieb es beim 1:1. "Mit unserer Leistung bin ich nicht zufrieden. Wir hatten keine gute Energie auf dem Platz. Das einzig Positive ist der Punkt", sagte Trainer Eugen Polanksi. 

Tore: 1:0 Herzenbruch (5.), 1:1 Ranos (38.)

Borussia: Olschowsky – Arndt, Chiarodia, Kemper – Italiano, Andreas, Korb (71. Naderi), Asallari (71. Schroers), Ullrich (63. Büyükarslan) – Ranos, Fukuda (71. Boteli)

Zuschauer: 685

30.03.2024

U16 schließt Englische Woche erfolgreich ab

Zum Abschluss der Englischen Woche in der U17-Niederrheinliga ist Borussias U16 ein weiterer Sieg gelungen. Auch die anderen Teams aus dem FohlenStall waren erfolgreich, lediglich die U13 musste ihre erste Saisonniederlage einstecken.

11.10.2021

2. Frauen: Nullnummer im Topspiel

Das Duell „Zweiter gegen Erster“ in der Frauen-Niederrheinliga endete für Borussias 2. Frauenmannschaft torlos. Die U17-Mädchen gewannen derweil in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest beim 1. FC Saarbrücken, während die U16 und die U13 in Testspielen aktiv waren.

11.10.2021

Debüt für Barata, knappe Niederlage für Borges Sanches

Yvandro Borges Sanches und die luxemburgische Nationalmannschaft haben Serbien am Samstagabend in der WM-Qualifikation alles abverlangt, am Ende setzte sich der Favorit allerdings knapp mit 1:0 (0:0) durch.

10.10.2021