U23 übernimmt vorübergehend Tabellenspitze

In einem Nachholspiel der Regionalliga West hat sich Borussias U23 mit 1:0 (1:0) beim Nachwuchs des FC Schalke 04 durchgesetzt. Julian Niehues erzielte den goldenen Treffer für den neuen Liga-Spitzenreiter.

Die junge FohlenElf hat damit eine perfekte Reaktion auf die erste Saison-Niederlage am zurückliegenden Wochenende bei Alemannia Aachen (1:2) gezeigt. Als Lohn dafür übernahm sie vorübergehend die Tabellenspitze der Regionalliga West. „Ich muss der Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. Nach dem straffen Programm der vergangenen Wochen und mit dieser extrem dünnen Personaldecke hat sie eine unglaubliche Energieleistung abgerufen“, sagte Trainer Heiko Vogel.

In der Anfangsphase geriet seine Mannschaft im Gelsenkirchener Parkstadion jedoch mächtig unter Druck. Die Hausherren ließen gleich mehrere gute Gelegenheiten zur Führung aus, unter anderem scheiterte Luca Schuler kurz nach dem Anpfiff am Pfosten und Diamant Berisha nach einer knappen halben Stunde an der Latte. Die Borussen zeigten sich dagegen äußerst effektiv: Julian Niehues nutzte in der 38. Minute nach Zuspiel von Noah Holtschoppen eine ihrer wenigen Chancen zur 1:0. „Ich muss zugeben, dass die Führung zur Halbzeit etwas glücklich war, weil wir defensiv zu viel zugelassen haben“, sagte Vogel.

Nach dem Wechsel steigerte sich der VfL-Nachwuchs deutlich und hatte nun das Spiel weitgehend unter Kontrolle. „Die Jungs haben sich klasse in das Spiel hereingekämpft und sich die Führung im Laufe der zweiten Hälfte mehr und mehr verdient“, sagte Vogel. Allerdings vergaß sein Team dabei, den Sack zuzumachen. Justin Steinkötter ließ gleich zwei gute Möglichkeiten aus, und auch Per Lockl schaffte es nicht, die Führung auszubauen. So mussten die Borussen bis zum Ende zittern, brachten das 1:0 aber sicher ins Ziel. Vogel: „Das Glück, das uns zuletzt in Aachen gefehlt hat, hatten wir diesmal im ersten Durchgang auf unserer Seite. Aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg am Ende auch in Ordnung.“

Borussia: Olschowsky – Wentzel, Lieder, Pazurek – Adigo (90.+2 Pfalz), Holtschoppen – Niehues, Benger – Lockl, Italiano (78. Müller) – Steinkötter (70. Schroers)

Tor: 0:1 Niehues (38.)

Zuschauer: 300

06.10.2020

Fohlen machen sich auf den Weg nach Budapest

Der VfL-Tross macht sich am heutigen Dienstagnachmittag auf den Weg nach Ungarn. In der Puskás Aréna in Budapest bestreiten die Fohlen am Mittwochabend (21:00 Uhr) das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Champions League gegen Manchester City.

23.02.2021

Rose: „Die Partie mit Leidenschaft, Mut und Leidensfähigkeit angehen“

In der digitalen Pressekonferenz vor dem Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Manchester City, das in der Puskás Aréna in Budapest ausgetragen wird, sprachen Cheftrainer Marco Rose und Linksverteidiger Oscar Wendt über die personelle Situation, die Vorfreude auf das Spiel und den Austragungsort.

23.02.2021

Der Gegner: Manchester City

Am Mittwochabend (21:00 Uhr) tritt Borussia im Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City an. Wir stellen den kommenden Gegner der FohlenElf ausführlich vor.

23.02.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*