U19 mit personellen Sorgen gegen Bochum

In der A-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U19 am morgigen Samstag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz gegen den VfL Bochum an. Die personellen Sorgen bei der jungen FohlenElf sind groß.

Im Duell mit den noch ungeschlagenen Gästen könnte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel möglicherweise mehr oder weniger von selbst aufstellen. Bis zu zehn Spieler drohen am morgigen Samstag auszufallen. Pablo Santa Soares (Meniskus-OP) und Noah Andreas (Außenbandriss) fehlen verletzt. Rocco Reitz weilt weiter bei der Lizenzmannschaft der Fohlen. Zudem ist Mika Schroers, der zuletzt im Kader der U23 stand, in Quarantäne. Gleiches könnte noch fünf weiteren Akteuren, darunter Stammkeeper Maximilian Brüll, drohen. „Wir müssen noch die Corona-Testungen abwarten, um dann zu sehen, ob noch weitere Spieler in Quarantäne müssen. Sollten uns alle fünf nicht zur Verfügung stehen, wird es personell sehr eng“, berichtet Eickel.

Dabei wird die Aufgabe ohnehin schwer genug. Die Bochumer haben aus den ersten drei Spielen neun Punkte geholt, dabei acht Tore selbst erzielt und noch keinen Gegentreffer zugelassen. "Wir treffen auf eine echte Spitzenmannschaft. Trotz der schwierigen äußeren Umstände wollen wir dennoch für ein positives Resultat sorgen“, sagt Eickel. Im jüngsten Spiel gegen Viktoria Köln (0:1) habe es an mehreren Dingen gehapert. „Wir hatten zu viele technische Mängel, wodurch wir nur selten unser Kombinationsspiel aufziehen konnten. Zudem haben uns defensiv die Stabilität und offensiv die Durchschlagskraft gefehlt. All das, müssen wir besser machen“, fordert Eickel.  In einem Testspiel unterlag der ersatzgeschwächte VfL-Nachwuchs am Mittwochabend dem Bonner SC mit 1:3, Roland Bekker gelang der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich.

23.10.2020

Start in die neue Trainingswoche mit Zakaria und Thuram

Borussia hat am heutigen Mittwoch die Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05 aufgenommen. Denis Zakaria und Marcus Thuram mischten dabei auch wieder mit.

17.02.2021

Eberl: „Werden neue Kraft schöpfen“

In einer digitalen Pressekonferenz standen Cheftrainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl am heutigen Mittwoch den Medienvertreten Rede und Antwort. Neben dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05 ging es dabei vor allem um die Entscheidung von Rose, Borussia nach Saisonende zu verlassen.

17.02.2021

Futter für die Computerfreaks

Vor 25 Jahren - im Februar 1996 - geht Borussia Mönchengladbach als erster Bundesligist online – und sichert sich die attraktive Domain www.borussia.de.

17.02.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*