Fohlen auf dem Weg in die Ukraine

Der VfL-Tross hat sich am heutigen Montagnachmittag auf den Weg in die Ukraine gemacht. Am Dienstagabend (18:55 Uhr) steht für Borussia in Kiew das Auswärtsspiel bei Schachtar Donezk an.

Für die Fohlen geht es weiter Schlag auf Schlag. Ihnen blieb nur wenig Zeit, sich über den jüngsten 1:0-Heimsieg gegen RB Leipzig zu freuen. Schließlich steht bereits am Dienstagabend (18:55 Uhr) in der UEFA Champions League bei Schachtar Donezk die nächste Partie an. „Es wird eine sehr unangenehme Aufgabe für uns. Häufig sind die Aufgaben, die andere zu den einfachsten zählen, in Wirklichkeit die schwierigsten. Ich glaube, bei Donezk ist genau das der Fall“, warnt VfL-Chefcoach Marco Rose. Allein der Blick auf die Tabelle der Gruppe B unterstreicht, dass Donezk mit den großen Kalibern mithalten kann. Der ukrainische Meister gewann 3:2 in Madrid und spielte 0:0 gegen Inter Mailand – damit führt er aktuell die Tabelle an. „Es geht jetzt in die entscheidende Phase, daher ist das Spiel sehr wichtig für uns“, so Rose.

Jantschke und Elvedi dabei

Um 14:30 Uhr ging es mit dem Sonderflug X38962 von Düsseldorf aus nach Kiew, wo Donezk in der Königsklasse seine Heimspiele austrägt. An Bord des Fliegers waren drei Torhüter und 21 Feldspieler, darunter auch Nico Elvedi und Tony Jantschke. Beide Innenverteidiger plagen derzeit muskuläre Probleme. „Bei Tony sieht es ganz gut aus, Nico wird heute noch einmal behandelt. Ob er am Dienstagabend auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig“, sagt Rose. Die Reise nach Osteuropa nicht mit an traten Denis Zakaria, Jordan Beyer (beide im Aufbautraining) und Andreas Poulsen (Schulter-OP). Zudem blieben auch Kaan Kurt, Mamadou Doucouré, Torben Müsel, Famana Quizera und Julio Villalba in Mönchengladbach.

Pressekonferenz und Platzbegehung

Nach der Ankunft gegen 17:50 Uhr Ortszeit in Kiew geht es für die Fohlen zunächst ins Mannschaftshotel. Am Abend (19:15 Uhr Ortszeit, 18:15 deutsche Zeit) werden sich Trainer Marco Rose und Mittelfeldspieler Jonas Hofmann auf einer virtuellen Pressekonferenz den Fragen der Medienvertreter stellen. Im Anschluss machen die Fohlen eine Platzbegehung im Olympiastadion. Die Abschlusseinheit vor dem Spiel fand bereits am heutigen Vormittag im BORUSSIA-PARK statt.

02.11.2020

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

22.04.2024

Euregio-Cup: Borussia am letzten Spieltag bei der KAS Eupen gefordert

Am Dienstag um 18:00 Uhr gastiert Borussias Nachwuchs im Euregio-Cup in Honsfeld bei der KAS Eupen. Die Begegnung ist für die Fohlen das letzte Spiel im Turnier. Das Hinspiel gewann die VfL-Auswahl mit 3:0.

22.04.2024

Sich selbst um den Lohn gebracht

Borussias Aufholjagd in Hoffenheim blieb ohne Ertrag. In der Nachspielzeit entrissen die Gastgeber der FohlenElf den möglichen Punktgewinn.

21.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*