Hütter: „Ein wichtiges Zeichen der Solidarität“

Borussias Cheftrainer Adi Hütter sprach nach dem Training am Montagvormittag über das bevorstehende Freundschaftsspiel der FohlenElf am Mittwochabend (20:45 Uhr) gegen das ukrainische Nationalteam.

Adi, als vor rund einer Woche die Anfrage für das Benefizspiel kam, gab es Überlegungen, dass der Termin mitten im Saisonfinale vielleicht nicht so gut passt?

Hütter: Als die Anfrage von Seiten des ukrainischen Fußballverbands bei uns eingegangen ist, ging es überhaupt nicht um dieses Thema. Wir haben sofort zugesagt, weil wir die ukrainische Nationalmannschaft, die sich aktuell auf die Playoffs gegen Schottland für die WM in Katar vorbereitet, gerne unterstützen möchten. Für die Ukraine ist es das erste Spiel nach dem Ausbruch des Kriegs. Deshalb sind wir stolz, dass wir in der aktuellen Situation diese Begegnung bestreiten dürfen.

Neben der sportlichen Unterstützung kommt durch die Spenden der Einnahmen rund um diese Partie ja auch noch eine zweite wichtige Komponente hinzu…

Hütter: Absolut. Die sportliche Unterstützung ist die eine Seite. Die andere ist, dass wir die Einnahmen für die Menschen in der Ukraine spenden können. Mit dem Spiel senden wir ein wichtiges Zeichen der Solidarität. Daher finde ich es sehr gut, dass wir als Verein dieses Spiel bestreiten können.

Wie geht ihr das Spiel rein sportlich an?

Hütter: Wir wollen eine gute Leistung zeigen und ein würdiger Gegner für die ukrainische Nationalmannschaft sein. Da wir noch mehrere angeschlagene bzw. verletzte Spieler haben, werden wir das Match so angehen, dass wir die Mannschaft bunt mischen und versuchen werden, zwei schlagkräftige Teams für je eine Halbzeit auf den Platz zu bringen. Wir können die Partie dazu nutzen, dass eine oder andere auszuprobieren und einigen Spielern, die zuletzt weniger gespielt haben, Einsatzzeit zu geben.

Tickets für das Benefizspiel gegen die ukrainische Nationalmannschaft gibt es hier

09.05.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*