Danke und alles Gute, Ramy!

Nach vier Saisons im Borussia-Trikot verabschiedet sich Linksverteidiger Ramy Bensebaini. Mit seinen 25 Toren in 113 Partien für den VfL hat der Algerier einige denkwürdige Momente geschaffen.

Bensebaini wechselte im Sommer 2019 von Stade Rennes an den Niederrhein. Im BORUSSIA-PARK angekommen, entpuppte sich der Verteidiger als Elfmeterschütze mit stählernen Nerven. „Ich habe keinen vergeben“, sagt er nicht ohne Stolz. Neun Mal trat Bensebaini vom Punkt an, neun Mal zappelte der Ball im Netz. Ob im Pokal, in der Bundesliga oder auch in der Champions League, als er beim 2:2 im Giuseppe Meazza-Stadion gegen Inter Mailand den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich besorgte. „Die Spiele in der Champions League waren eine tolle Sache, aber mit einem faden Beigeschmack, weil gar keine oder nur ganz wenige Zuschauer zugelassen waren“, so Bensebaini im Rückblick. Es ist ein Wermutstropfen der Bensebainis insgesamt schöne Erinnerungen an vier Spielzeiten mit Borussia aber nicht trüben kann. „Dieser Verein hat mir wirklich geholfen, mich weiterzuentwickeln. Ich habe hier zum ersten Mal Europa League und Champions League gespielt. Ich habe noch nie so viele Tore pro Saison geschossen wie hier bei Borussia“, sagt er.

Bensebaini, der Name stand in den vergangenen vier Jahren in der Aufstellung der FohlenElf meist für emotionalen Powerfußball – offensiv wie defensiv – der bisweilen Spitzen ins Spektakuläre und für den Gegner auch mal ins Eklige trieb. „Ich hoffe, die Leute behalten von mir den Siegeswillen in Erinnerung. Vielen war ich auf dem Platz zu aufbrausend, immer nah an der Gelben Karte, aber das ist meine Art, zu spielen“, gibt der Verteidiger zu, der neben dem Platz eher ein ruhiger, fast sanftmütiger Typ ist. Jenen die seinen Leistungen zuletzt Wankelmut unterstellten, sagt er: „Manchmal gelingt alles, manchmal eben nicht. Aber ich habe immer alles für Borussia gegeben!“

Borussia bedankt sich bei Ramy Bensebaini für seinen Einsatz und wünscht ihm für seine private wie sportliche Zukunft alles Gute.

Sicherer Schütze: Ramy Bensebaini versenkt einen Elfmeter.

06.06.2023

Danke, Ramy!

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

22.04.2024

Euregio-Cup: Borussia am letzten Spieltag bei der KAS Eupen gefordert

Am Dienstag um 18:00 Uhr gastiert Borussias Nachwuchs im Euregio-Cup in Honsfeld bei der KAS Eupen. Die Begegnung ist für die Fohlen das letzte Spiel im Turnier. Das Hinspiel gewann die VfL-Auswahl mit 3:0.

22.04.2024

Sich selbst um den Lohn gebracht

Borussias Aufholjagd in Hoffenheim blieb ohne Ertrag. In der Nachspielzeit entrissen die Gastgeber der FohlenElf den möglichen Punktgewinn.

21.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*