U13: Digitales Training gemeinsam mit dem KEV

Die U13 der Fohlen hat jüngst gemeinsam mit dem gleichaltrigen Nachwuchs des Krefelder Eislaufvereins (KEV) zwei digitale Trainingseinheiten absolviert.

Statt eines Fußballs benötigten die Fohlen zwei Handtücher. Mit diesen unter den Füßen rutschten die Borussen in ihrem heimischen Wohn- oder Kinderzimmer über den Boden und erprobten sogenannte „Slides“. Was bei der U13 des VfL erst noch ein wenig unsicher aussah, ist für den gleichaltrigen Nachwuchs des Krefelder Eislaufvereins (KEV) gang und gäbe. Denn die erste von zwei Trainingseinheiten, die die Fohlen gemeinsam mit den jungen „Pinguinen“ absolvierten, fand unter der Leitung von Dennis Weidenbach, U15-Nachwuchskoordinator beim KEV, statt. Auf dem Plan für die etwa 45-minütige digitale Einheit standen neben zahlreichen eishockeyspezifischen Bewegungen einige Athletikübungen.

„Eishockeyspieler sind aufgrund ihrer typischen Trainingsformen zum Beispiel im Adduktorenbereich etwas trainierter als wir Fußballer. Unsere Jungs haben dafür flinkere Füße, machen kleinere, schnellere Schritte. Die Schrittfolgen sind grundsätzlich anders als im Eishockey“, sagt Borussias U13-Trainer Jimmy Lucassen, der die zweite gemeinsame Einheit leitete. Dabei standen für die rund 30 per „Zoom“ zusammengeschalteten Nachwuchsspieler vom VfL und KEV vor allem Übungen zum Ball jonglieren und dribbeln auf dem Programm. „Den Jungs haben beide Trainingseinheiten großen Spaß gemacht und vor allem in der für sie sportartfremden Einheit konnten sie viel Neues mitnehmen“, so Lucassen.

Nachwuchs soll von sportartübergreifendem Angebot profitieren

Bereits im vergangenen Sommer hatte Borussia mit dem Krefelder EV, dem Gladbacher HTC und den Telekom Baskets Bonn eine Zusammenarbeit vereinbart, um für die Nachwuchsteams ein sportartübergreifendes Angebot zu schaffen. Neben den gemeinsamen Trainingseinheiten soll damit ein regelmäßiger Austausch zwischen den Trainern gefördert werden. Sobald es die Corona-Situation wieder zulässt, sollen auch weitere gemeinsame Events stattfinden. „In allen Vereinen gilt es, Talente auszubilden. Durch diese Interessengemeinschaft wollen wir die sportliche Grundausbildung der Spieler breiter aufstellen“, sagt Björn Dickmanns, Sportlicher Leiter der U9 bis U15 bei Borussia. „Zudem können wir durch die Zusammenarbeit im Trainerbereich voneinander profitieren und das Know-how bündeln.“

15.02.2021

Fohlen-Quartett für die Schweiz nominiert

In Yann Sommer, Nico Elvedi, Michael Lang und Breel Embolo stehen vier Borussen für die kommenden beiden Länderspiele im Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft.

28.08.2020

Ohne die nötige Frische im Kopf und in den Beinen

Zu wenig Zielstrebigkeit im Angriff, eine kleine Fanschar im BORUSSIA-PARK und ein verletzter Debütant – alles Wichtige zur 0:2 (0:0)-Testspiel-Niederlage der Fohlen gegen Greuther Fürth.

28.08.2020

U23: Auftakt erst später, letzter Test gegen Offenbach

Die ersten drei Spieltage der neuen Regionalliga-Saison sind zeitgenau angesetzt. Borussias U23 startet demnach erst am Samstag, 12. September, mit dem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen in die neue Spielzeit. Ihr letztes Vorbereitungsspiel bestreiten die Fohlen am morgigen Samstag (14:00 Uhr) gegen Kickers Offenbach.

28.08.2020

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*