Borussia gibt 2:0-Führung aus der Hand

Am 30. Bundesliga-Spieltag musste sich die FohlenElf trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung durch Tore von Alassane Plea und Valentino Lazaro am Ende mit 2:3 (2:0) bei der TSG Hoffenheim geschlagen geben.

Nach einer zerfahrenen Anfangsphase kam zunächst die TSG besser ins Spiel und auch zu den ersten Chancen. Doch die Borussen zeigten sich effektiv und nutzten ihre einzigen beiden Gelegenheiten vor der Pause zu einer Zwei-Tore-Führung. Alassane Plea (25.) legte den ersten Treffer vor, Sekunden vor dem Abpfiff erhöhte Valentino Lazaro auf 2:0. Die Hausherren zeigten sich aber nicht geschockt und wandelten den Rückstand nach dem Seitenwechsel in ein 3:2 um. Andrej Kramaric (48.) brachte die TSG zunächst auf 1:2 heran. Weitere zwölf Minuten später glich Ihlas Bebou (60.) aus, ehe wiederum Kramaric (65.) den Spieß komplett zugunsten der Hausherren drehte. In der Schlussphase konnten die Fohlen den Schalter nicht mehr umlegen und mussten nach zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in Folge den Platz am Ende als Verlierer verlassen.  

AUFSTELLUNG

Lediglich auf einer Position änderte Trainer Marco Rose seine Anfangsformation gegenüber der jüngsten Partie gegen Eintracht Frankfurt (4:0): Christoph Kramer kehrte nach seiner Gelbsperre in die Startelf zurück und verdrängte Denis Zakaria auf die Bank.

Vor Torwart Tobias Sippel verteidigten Stefan Lainer, Matthias Ginter, Nico Elvedi und Ramy Bensebaini. Im zentralen Mittelfeld agierten Christoph Kramer und Florian Neuhaus. Die offensive Dreierreihe bildeten Valentino Lazaro, Jonas Hofmann und Alassane Plea. Als einzige Spitze startete Marcus Thuram.   

PERSONAL

Die Fohlen mussten neben dem rotgesperrten Yann Sommer auch auf den verletzten Kapitän Lars Stindl (Muskelfaserriss) verzichten. Zudem fehlten nach wie vor Torben Müsel und Julio Villalba (beide im Aufbautraining).  

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

3.: Nach einer Flanke von Kaderabek köpft Baumgartner am ersten Pfosten lauernd rechts am Tor vorbei.

14.: Thuram spielt in den Lauf von Neuhaus, der in den Strafraum eindringt und dort von Grillitsch am Fuß getroffen wird – ein möglicher Elfmeterpfiff bleibt aus.

22.: Skov zieht von der Strafraumgrenze ab, Elvedi fälscht die Kugel noch ab. Sippel ist hellwach und lenkt sie mit den Fingerspitzen über die Latte.

25.: Borussia legt vor! Lainer erobert den Ball auf der rechten Seite und schickt Thuram steil. Der Franzose zieht nach innen und spitzelt das Leder zu Plea, der per Direktabnahme aus 15 Metern flach ins rechte Eck abschließt – 0:1.

31.: Große Chance für die TSG zum Ausgleich: Die Borussen bekommen den Ball nicht geklärt. Nutznießer ist Bebou, der aus halbrechter Position den linken Außenpfosten trifft.

40.: Sippel wird kurz vor seinem Kasten von Baumgartner im Fünfer abgegrätscht. Der Ball landet bei Skov, der aus spitzem Winkel das rechte Außennetz trifft.

45.+1: Borussia baut die Führung aus. Plea nimmt kurz nach der Mittellinie Tempo auf und bedient Thuram. Der Angreifer tankt sich links im Strafraum bis zur Grundlinie durch und legt in die Mitte auf Lazaro, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückt – 0:2.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

48.: Die TSG verkürzt. Nach einer kurz getretenen Ecke kommt der Ball über Umwege zu Kramaric, der nicht lange fackelt und mit Hilfe des Innenpfostens ins linke Eck trifft – 1:2.

54.: Lainer bringt das Spielgerät von der rechten Seite scharf nach innen. Richards klärt im letzten Moment vor dem einschussbereiten Elvedi.

60.: Der Ausgleich für Hoffenheim. Kaderabek mit einer flachen Hereingabe ins Zentrum, wo Bebou mit einem langen Bein vollstreckt – 2:2.

65.: Die Gastgeber drehen den Spieß komplett um. Kaderabek flankt von der rechten Seite in den Rückraum auf Kramaric, der Sippel aus 15 Metern keine Abwehrchance lässt – 3:2.

81.: Fast die Entscheidung: Ein Distanzschuss von Kramaric fliegt nur wenige Zentimeter links vorbei.

90.+1: Der Ball liegt im Hoffenheimer Tor. Doch Herrmann stand beim Zuspiel von Embolo einen Schritt im Abseits.

90.+3: Grillitsch hat ebenfalls die Entscheidung auf dem Fuß. Sippel reißt reaktionsschnell beide Fäuste hoch und wehrt den „Hammer“ zur Ecke ab.

STATISTIK

Hoffenheim: Baumann – Kaderabek, Posch, Richards, Sessegnon – Grillitsch, Samassekou – Skov (63. Adamyan), Kramaric (90. Bogarde), Baumgartner (84. Nordtveit) – Bebou

Borussia: Sippel – Lainer (86. Traoré), Ginter, Elvedi, Bensebaini (68. Zakaria) – Kramer (74. Herrmann), Neuhaus – Lazaro, Hofmann Plea (68. Embolo) – Thuram (68. Wolf) // Bank: Grün, Wendt, Lang, Jantschke

Tore: 0:1 Plea (25.), 0:2 Lazaro (45.+1), 1:2 Kramaric (48.), 2:2 Bebou (60.), 3:2 Kramaric (65.)

Gelbe Karten: Grillitsch, Posch, Kaderabek

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: keine

Christoph Kramer kehrte nach Gelbsperre zurück in die Startelf.
Da war die Welt noch in Ordnung: Valentino Lazaro jubelt mit Nico Elvedi über das zwischenzeitliche 2:0.
Breel Embolo konnnte dem Spiel in der Schussphase keine Wendung mehr geben.

21.04.2021

Ein besonderer Teil der Borussia-Familie

Metahan Saygin und Dirk Klöver sind seit kurzem Teil des Greenkeeping-Teams bei Borussia. Nach ihrer langjährigen Tätigkeit in den Werkstätten der evangelischen Stiftung Hephata haben die beiden große Freude an ihrer neuen Arbeit

23.10.2023

FohlenStall: U14 holt „ungefährdeten Sieg“

Am zurückliegenden Wochenende konnte Borussias U14-Nachwuchs einen souveränen 4:1 Erfolg gegen Arminia Bielefeld verbuchen. Zudem gewann die U13 ein internationales Turnier beim FC Utrecht.

23.10.2023

U16-Mädchen mit Kantersieg gegen Delbrücker SC

Borussias U16-Mädchen führen nach dem 8:1 Sieg gegen den Delbrücker SC weiterhin die Tabelle der B-Juniorinnen-Regionalliga West an. Derweil musste sich Borussias 2. Frauenteam mit einem 1:1 gegen den SV Heißen Mülheim zufriedengeben.

23.10.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*