EM: Schweizer „Nati“ um Borussia-Quartett muss sich Italien geschlagen geben

In ihrem zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft musste die Schweizer Nationalmannschaft um Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo am gestrigen Mittwochabend eine 0:3-Niederlage gegen Italien hinnehmen.

Obwohl die Schweizer Nationalmannschaft, bei der die Borussen Yann Sommer (Foto: imago images/Emmefoto), Nico Elvedi sowie Breel Embolo von Beginn an spielten und Denis Zakaria auf der Bank Platz nahm, mit breiter Brust in ihr zweites EM-Gruppenspiel gegen Italien ging, schafften es die Eidgenossen nicht, gefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die „Squadra Azzurra“ im Stadio Olimpico in Rom indes immer aktiver und ging folglich nach einer knappen halben Stunde durch Manuel Locatelli 1:0 in Front (26.).

Auch im zweiten Durchgang fehlte den Eidgenossen die nötige Durchschlagskraft. Auf der anderen Seite aber legten die Hausherren nach, so erhöhte erneut Locatelli auf 2:0 (52.). In der Schlussphase setzten die Italiener dann noch einen drauf, Circo Immobile markierte kurz vor dem Abpfiff aus 18 Metern den 3:0-Endstand (89.). Während Sommer, Elvedi und Embolo gegen Italien über die vollen 90 Minuten auf dem Platz standen, kam Zakaria nicht mehr zum Einsatz.

Mit dem Sieg gegen die Schweiz steht Italien, das mit sechs Punkten aktuell den ersten Rang in der Gruppe A belegt, als erster Achtelfinal-Teilnehmer der EURO 2020 fest. Auf Platz zwei folgt Wales mit vier Punkten, die Eidgenossen stehen mit einem Zähler auf Rang drei. Das punktlose Schlusslicht bildet die Türkei. Gegen Letztgenannte tritt die Schweizer Nationalmannschaft in ihrem letzten EM-Gruppenspiel am Sonntag (18:00 Uhr) an. „Wir sind natürlich enttäuscht“, sagte der Schweizer Trainer Vladimir Petkovic. „Aber wenn wir das Entscheidungsspiel gegen die Türkei gewinnen, haben wir eine große Chance, ins Achtelfinale zu kommen.“

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

17.06.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*