EM: Schweiz kann auf Achtelfinal-Einzug hoffen

Die Schweizer Nationalmannschaft um das Borussia-Quartett Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo hat am Abend zum Abschluss der EM-Gruppenphase einen 3:1 (2:0)-Erfolg gegen die Türkei eingefahren, während Wales 0:1 gegen Italien verlor. In der Tabelle der Gruppe A sind die Eidgenossen damit auf dem dritten Platz gelandet und können somit auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen.

Für die Borussen Yann Sommer, Nico Elvedi (Foto: imago images/Just Pictures), Denis Zakaria und Breel Embolo heißt es nun Daumendrücken. Denn die Schweizer Nationalmannschaft hat die Vorrunde bei der UEFA EURO 2020 mit vier Zählern auf dem dritten Tabellenplatz der Gruppe A beendet. Und neben den beiden Gruppenersten der sechs Endrunden-Gruppen, ziehen auch die vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale ein. Ob die 4 Punkte für die Schweiz am Ende für den Einzug in die K.o.-Runde reichen werden, wird sich demnach erst anhand der Resultate in den anderen Gruppen entscheiden.

Die Eidgenossen landeten letztlich hinter Spitzenreiter Italien (9 Punkte) und dem punktgleichen Wales, das lediglich aufgrund seines um zwei Treffer besseren Torverhältnisses vor dem SFV-Team steht. Im Auftaktspiel hatten sich die Schweiz und Wales nämlich mit einem 1:1 getrennt, der direkte Vergleich ist somit unentschieden. Im zweiten Gruppenspiel hatte es für die Mannschaft von Trainer Vladimir Petković eine 0:3-Niederlge gegen Italien gegeben.

Am heutigen Sonntagabend landeten Sommer und Co. im Gruppenfinale dann einen 3:1 (2:0)-Erfolg gegen die Türkei, während Wales in Italien 0:1 verlor. Mit Sommer, Elvedi und Embolo in der Startelf, die allesamt eine bärenstarke Leistung ablieferten, ging die Schweiz früh durch Haris Seferovic in Front (6.). Xherdan Shaqiri erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (26.), ehe Irfan Can Kahveci nach dem Wechsel den Anschlusstreffer erzielte (62.). Kurz darauf stellte Shaqiri aber den alten Torabstand wieder her und markierte damit gleichzeitig den 3:1-Endstand (68.). Denis Zakaria kam nicht zum Einsatz.

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

20.06.2021

Borussen besuchen Fanclubs

Bevor alle Borussen, die nicht an der anstehenden Weltmeisterschaft teilnehmen, sich auf ihre jeweiligen Länderspielreise begeben oder in die knapp vierwöchige Winterpause entschwinden, stehen am heutigen Sonntag noch die obligatorischen Fanclubbesuche an.

13.11.2022

Ein rundum gelungener Abend

Der Tag danach: Ein turbulenter und positiver Jahresabschluss, ein überzeugendes Heimdebüt von Jan Olschowsky und das Überwintern in der oberen Tabellenhälfte – alles Wichtige zum 4:2-Sieg der FohlenElf gegen Borussia Dortmund.

12.11.2022

Stindl: "Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Pause"

Nach dem fulminanten 4:2 gegen Borussia Dortmund zum Abschluss der ersten Saisonhälfte stand Kapitän Lars Stindl Rede und Antwort.

12.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*