2:2 gegen Ungarn - EM-Reise von Ginter, Neuhaus und Hofmann geht weiter

Die deutsche Nationalmannschaft um die drei Borussen Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann hat das Achtelfinale der UEFA EURO 2020 erreicht. Dazu reichte am Mittwochabend ein 2:2 (0:1) gegen Ungarn.

Auch im dritten Gruppenspiel vertraute Bundestrainer Joachim Löw von Beginn an auf Matthias Ginter (Foto: imago images/GEPA pictures), der gemeinsam mit Mats Hummels und Antonio Rüdiger die Dreierkette des DFB-Teams bildete. Florian Neuhaus verfolgte die Partie als Auswechselspieler, Jonas Hofmann, der nach seiner Knieverletzung zuletzt wieder trainieren konnte, stand nicht im Aufgebot.

Aktivposten Ginter

In München entwickelte sich zunächst eine umkämpfte Partie, in der Ungarn die erste Chance zum Führungstreffer durch Adam Szalai nutzte (11.). Deutschland versuchte im Anschluss eine schnelle Antwort zu finden und spielte vor allem immer wieder über die rechte Seite, auf der Ginter gemeinsam mit Joshua Kimmich zu den Aktivposten zählte. Unmittelbar nach einem Latten-Kopfball von Hummels war es dann Borussias Innenverteidiger, der bei einem schwierigen Abschluss den Ball nicht mehr entscheidend platzieren konnte und so knapp den Ausgleich verpasste (22.).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine hochspannende Partie, in der die feldüberlegene deutsche Mannschaft in der 66. Minute zum verdienten Ausgleich durch Kai Havertz kam. Die Freude über das 1:1 und das damit verbundene Weiterkommen aus eigener Kraft währte jedoch nur kurz. Unmittelbar nach Wiederanpfiff nutzte Andras Schäfer eine Lücke in der DFB-Abwehr und brachte Ungarn erneut in Führung. Anschließend verteidigten die Gäste mit großer Leidenschaft die knappe Führung und machten es dem deutschen Team extrem schwer, klare Chancen zu erspielen. Die Löw-Elf ließ sich aber nicht entmutigen und belohnte sich in der 84. Minute mit dem erlösenden Treffer von Leon Goretzka. Damit schloß Deutschland die Gruppe F als Tabellenzweiter ab und trifft nun im Achtelfinale am Dienstag, 29. Juni (18:00 Uhr), im Londoner Wembley-Stadion auf England.

Thuram weiter, Bénes scheidet aus

Im zweiten Spiel der deutschen Gruppe trennten sich Portugal und Frankreich ebenfalls 2:2 (1:1). Borussen-Angreifer Marcus Thuram stand dabei zwar nicht im Kader, durfte sich aber über den Gruppensieg freuen und trifft nun im Achtelfinale auf gute Bekannte. Am Montag, 28. Juni (21 Uhr), kommt es in Bukarest zum Duell mit der Schweiz um die Fohlen Yann Sommer, Nico Elvedi, Breel Embolo und Denis Zakaria.

Für László Bénes und die Slowakei ist die EURO 2020 hingegen beendet. Beim 0:5 (0:2) gegen Spanien kam Bénes erst in den Schlussminuten zu einem Kurzeinsatz.

  • Hier findet ihr den EM-Fahrplan aller Borussen.

23.06.2021

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*