Lainer steigt ein, Bensebaini ist angeschlagen

Mit Stefan Lainer, der als zweiter Nationalspieler nach seiner Teilnahme an der UEFA Euro 2020 im Trainingslager in der Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld zur FohlenElf gestoßen ist, hat Borussia am heutigen Mittwochvormittag ihre Vorbereitung fortgesetzt.

Stefan Lainer ist nach László Bénes der zweite Nationalspieler, der nach seiner Teilnahme an der UEFA Euro 2020 im Trainingslager in der Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld zur FohlenElf gestoßen ist. Mit der österreichischen Nationalmannschaft hatte Borussias Rechtsverteidiger bei der EM das Achtelfinale erreicht und war dort knapp mit 1:2 am späteren Europameister Italien gescheitert. „Die Europameisterschaft war eine coole, spannende Erfahrung. Für den österreichischen Fußball haben wir mit dem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale einer EM-Endrunde Geschichte geschrieben. Ich denke, dass das Land stolz sein konnte auf uns. Dass wir gegen den späteren Europameister ausgeschieden sind, hat die Niederlage etwas erträglicher gemacht“, sagte Lainer am Mittwochmittag im Gespräch mit den Medienvertreten in Harsewinkel-Marienfeld.

Am Vormittag hatte der 28-Jährige erstmals wieder mit den Fohlen auf dem Platz gestanden. Im Rahmen der einzigen Einheit des Tages hatte Trainer Adi Hütter Lainer und Co. zunächst kleinere Übungen mit vielen Pässen und Zweikampfmomenten absolvieren lassen. Dabei standen vor allem die Handlungsschnelligkeit unter Druck sowie das aggressive Anlaufen im Fokus. Anschließend ließ Hütter die Fohlen auf drei im Dreieck platzierte Tore spielen. „Grundsätzlich gefällt mir die Intensität im Training. Es gilt, dass wir uns jetzt in der Vorbereitung finden und dann zum Saisonstart eine eingeschweißte Gruppe sind. In der Vorbereitung müssen wir in jeglicher Hinsicht den Grundstein legen, um dann in der neuen Saison anzugreifen“, sagte Lainer und fügte in Bezug auf Adi Hütter an: „Der neue Trainer hat sicher frischen Wind reingebracht. Das ist sehr positiv. In Adi Hütter haben wir einen neuen Trainer mit Qualität. Er gibt die Marschroute vor. Darauf bin ich gespannt und darauf freue ich mich.“

Während Lainer somit nun wieder bei Borussia voll mitmischt, muss Lars Stindl aktuell pausieren. Der Kapitän hat sich eine Außenbandzerrung im Knie zugezogen. Das ergab eine MRT-Untersuchung am Dienstag. Ramy Bensebaini musste die Einheit am Mittwochvormittag mit leichten Problemen vorzeitig beenden. 

Trainer Adi Hütter

21.07.2021

Mit Neuhaus: Fohlen richten Fokus auf Pflichtspielauftakt

In drei Tagen bestreitet die FohlenElf ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals tritt sie am Freitag (18:00 Uhr) im Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück gegen den niedersächsischen Oberligisten TuS Bersenbrück an.

08.08.2023

Schmadtke: „Ich spüre eine sehr positive Energie“

Standpunkt: Sportdirektor Nils Schmadtke spricht über die zurückliegende Vorbereitung der Fohlen, den neuen Teamgeist, das Mitnehmen der Fans, das bevorstehende Pokalspiel und verschiedene Personalien.

08.08.2023

Trotz Regens: Gute Stimmung beim Familien- und Jünter-Tag

Die von Flatex präsentierte Saisoneröffnung der Fohlen erwies sich trotz des widrigen Wetters als großer Erfolg. Gemeinsam mit dem gestrigen Testspiel gegen den HSC Montpellier strömten insgesamt knapp 40.000 Zuschauer in den BORUSSIA-PARK.

07.08.2023

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*