U23 entscheidet Derby mit 2:0 für sich

Derby-Sieg für Borussias U23! Am 14. Spieltag der Regionalliga West behielt die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski mit 2:0 (0:0) beim Nachwuchs des 1. FC Köln die Oberhand.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine zähe Begegnung, weil beide Mannschaften zwar immer wieder den Weg nach vorne suchten, aber jeweils nicht die nötige Durchschlagskraft entwickelten. Borussias U23 hatte defensiv alles unter Kontrolle, erarbeitete sich ihrerseits aber auch nur drei bessere Einschussgelegenheiten, die sie jedoch allesamt nicht zur Führung nutzen konnte. „Offensiv hat uns ein wenig der Zug zum Tor gefehlt. Wir haben zum einen nicht den Mut gehabt, konsequent in die Tiefe zu spielen zum anderen haben wir in vielen Situationen nicht den letzten Pass an den Mann gebracht“, sagte Trainer Eugen Polanski.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren zunächst druckvoller aus der Kabine, brachten die aufmerksam verteidigende VfL-Defensive aber weiterhin nicht ernsthaft in Verlegenheit. Die junge FohlenElf agierte bei ihren eigenen Angriffen nun risikofreudiger und wurde dafür belohnt: In der 72. Minute wurde der kurz zuvor eingewechselte Jacob Italiano im Sechzehner gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Semir Telalovic (Foto) zum 1:0.

In der Schlussphase verpassten es die Borussen, bei einem von mehreren gefährlichen Kontern für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. So mussten sie bis in die Nachspielzeit zittern, ehe Phil Beckhoff mit einem direkt verwandelten Freistoß den 2:0-Endstand herstellte. „Es war ein verdienter Derbys-Sieg“, befand Polanski. „Wir waren sehr gallig in den Zweikämpfen und haben hinten bis auf eine Chance in der zweiten Hälfte nichts zugelassen. Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung.“

Borussia: Brüll – Kurt, Lieder, Najjar, Kemper – Lofolomo, Lockl – Meuer (74. Beckhoff), Asallari (63. Italiano) – Kader (74. Naderi), Telalovic (90.+4 Barata)

Tore: 0:1 Telalovic (72.), 0:2 Beckhoff (90.+3)

Zuschauer: 600

30.10.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*