WM: Thuram liefert Assist und feiert Viertelfinaleinzug mit Frankreich

Marcus Thuram und die französische Nationalmannschaft haben sich im WM-Achtelfinale mit 3:1 (1:0) gegen Polen durchgesetzt. Borussias Stürmer wurde eingewechselt und hatte mit einem Assist seinen ganz persönlichen Anteil an diesem Erfolg.

Titelverteidiger Frankreich begann druckvoll, doch die polnische Auswahl hielt gut dagegen und setzte ihrerseits immer wieder Nadelstiche nach vorne. Mehr vom Spiel hatte dennoch die Equipe Tricolore, die kurz vor der Halbzeitpause durch Olivier Giroud in Führung ging (44.). Nach dem Seitenwechsel drängte das Team von Trainer Didier Deschamps auf das 2:0, es mangelte jedoch zu häufig an der nötigen Präzision im letzten Drittel.

So dauerte es bis zur 74. Minute, ehe Kylian Mbappe seine fußballerische Klasse aufblitzen ließ und „Les Bleus“ mit dem zweiten Treffer erlöste (74.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später wechselte Deschamps Marcus Thuram (Foto: imago images/AFLOSPORT) ein, der somit zu seinem dritten Einsatz bei dieser WM kam – und sich im weiteren Spielverlauf mit seiner ersten Torbeteiligung belohnen sollte. Denn es war Thurams Zuspiel, das Mbappe zum 3:0 für Frankreich verwertete (90.+1). Kurz vor dem Schlusspfiff erzielte Robert Lewandowski noch per Handelfmeter das 1:3 aus Sicht der Polen (90.+9). Damit löste die Equipe Tricolore souverän ihr Ticket fürs Viertelfinale, in dem sie am Samstag (20:00 Uhr) auf England trifft.

Schluss im Achtelfinale für Scally und die USA

Joe Scally und die USA mussten derweil am Samstag das Aus im Achtelfinale hinnehmen, als sie der niederländischen Auswahl mit 1:3 (0:2) unterlagen. Borussias Verteidiger kam dabei nicht zum Einsatz. Oranje ging bereits früh durch Memphis Depay in Führung (10.) und baute diese wenige Momente vor dem Halbzeitpfiff durch Daley Blind aus (45.+1). Haji Wright verkürzte in der 76. Minute aus Sicht der US-Boys auf 1:2, Denzel Dumfries stellte jedoch nur fünf Zeigerumdrehungen später den alten Abstand wieder her und machte damit auch den Deckel drauf. Sein WM-Debüt blieb Scally damit bei diesem Turnier verwehrt. 

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

05.12.2022

Winter-Fahrplan: So geht es für die Fohlen weiter – drei Testspiele im Januar

Die Fohlen befinden sich gerade in einer mehr als zweimonatigen Pflichtspielpause. Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte nehmen sie Mitte Dezember auf. Im Januar stehen drei Testspiele auf dem Programm.

30.11.2022

WM: Frankreich verliert letztes Gruppenspiel, Thuram auf der Bank

In ihrem letzten WM-Gruppenspiel musste sich die französische Nationalmannschaft um Marcus Thuram Tunesien zwar überraschend mit 0:1 geschlagen geben, den Gruppensieg errang sie dennoch.

30.11.2022

Aus der Energie-Not eine Tugend machen

Umdenken in Sachen Energieversorgung ist in vielen Lebensbereichen gerade angebracht. Borussia hat eine Lösung gefunden, sich unabhängiger zu machen.

30.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*