Borussia verpflichtet Guido Streichsbier als Co-Trainer

Borussia Mönchengladbach verpflichtet Guido Streichsbier als Co-Trainer und komplettiert damit das Trainerteam der Lizenzmannschaft. Streichsbier wechselt als U19-Nationaltrainer vom Deutschen Fußball-Bund zum VfL und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.

„Guido war in den vergangenen neun Jahren beim DFB für die U18- bis U20-Nationalspieler verantwortlich. Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen und für unsere Bedürfnisse hoch qualifizierten Trainer für uns gewinnen konnten. Er wird bei uns vor allem in den Bereichen Individualisierung und Talententwicklung arbeiten“, sagt Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus. „Wir bedanken uns beim DFB, dass die Verantwortlichen diesem Wechsel zugestimmt haben.“

Guido Streichsbier (Foto: imago images/Pressefoto Baumann) begann seine Cheftrainerlaufbahn 2004 dort, wo er seine aktive Karriere zwei Jahre zuvor beendet hatte: bei der TSG 1899 Hoffenheim. Der gebürtige Karlsruher zeichnete sich zunächst für die U17 verantwortlich, mit der er 2008 die Deutsche Meisterschaft gewann. Zwei Jahre später führte er die U19 der Sinsheimer zum Sieg im DFB-Junioren-Vereinspokal. Streichsbiers weitere Trainer-Stationen: Die U17 des 1. FC Kaiserslautern und die erste Mannschaft des FC-Astoria Walldorf, mit der er 2014 in die Regionalliga aufstieg und den erstmaligen Einzug in den DFB-Pokal erreichte. 2014 wechselte der Badener dann zum DFB, bei dem zunächst die U18-Nationalmannschaft trainierte und sich seitdem im Zyklus für die U18, U19, U20 verantwortlich zeichnete, zuletzt die U19-Nationalmannschaft coachte. 

Als aktiver Spieler durchlief der heute 53-Jährige in seiner Geburtsstadt die Jugendmannschaften des Karlsruher SC und gehörte von 1990 bis 1992 zwei Jahre lang auch dessen Profikader an. Über den 1. FC Pforzheim sowie die TSF Ditzingen wechselte Streichsbier 1999 schließlich zur TSG 1899 Hoffenheim, mit der er 2002 den Landespokal Baden gewann. Am Ende stehen für den ehemaligen offensiven Mittelfeldspieler 199 Einsätze in der zu dieser Zeit drittklassigen Regionalliga Süd und viertklassigen Oberliga Baden-Württemberg sowie fünf Spiele im DFB-Pokal zu Buche.

„Guido komplettiert das Trainerteam um unseren neuen Cheftrainer Gerardo Seoane sowie Co-Trainer Patrick Schnarwiler und Athletiktrainer Nicolas Dyon“, sagt Virkus. Daneben wird es auch einen Neuzugang im Staff der Fohlen geben: René Flägel wird ab dem 1. Juli die Position des Teammanagers ausüben. Der 28-Jährige wechselt vom VfL Osnabrück an den Niederrhein. Bei dem Zweitliga-Aufsteiger hatte sich Flägel seit August 2020 in gleicher Position für sämtliche organisatorische Belange rund um den Lizenzkader verantwortlich gezeichnet. 

27.06.2023

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*