U23: Der nächste Prüfstein heißt 1. FC Düren

Borussias U23 ist am dritten Regionalliga-Spieltags beim 1. FC Düren gefordert. Zuletzt habe die junge FohlenElf einen „großen Schritt in die richtige Richtung“ gemacht, wie Trainer Eugen Polanski erklärt.

Nach dem 3:3 gegen Rot-Weiß Oberhausen am vergangenen Wochenende peilt Borussias U23 den ersten Sieg der neuen Regionalliga-Saison an. Am Samstag (14:00 Uhr) gastiert der VfL-Nachwuchs beim 1. FC Düren, der seinerseits vier Punkte aus den ersten beiden Spielen – gegen Bocholt (3:1) und Aachen (2:2) – holte und demnach mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen dürfte. „Sie haben eine hervorragende Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern, die genau wissen, worauf es ankommt“, warnt Polanski vor den Qualitäten des Aufsteigers.

Gegen RWO habe sein Team einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, so der 36-Jährige: „Mit Ball können wir sicherlich noch mutiger sein und Situationen einfach klarer spielen. Insgesamt war es aber eine gute Leistung, auch weil die Mannschaft an sich geglaubt hat. Die Jungs haben gemerkt, dass sie 100 Prozent geben müssen, um erfolgreich zu sein.“ Die Regionalliga West sei laut Polanski in dieser Saison sehr ausgeglichen. Deshalb gelte es für sein Team, jedes Spiel mit einem klaren Plan anzugehen und dagegenzuhalten.

Verzichten muss Polanski am Samstag auf Angreifer Cagatay Kader, der eine Muskelverletzung aus dem RWO-Spiel davongetragen hat und erstmal bis auf Weiteres ausfällt. Dafür steht der wiedergenesene Oguzcan Büyükarslan, der im Sommer von Rot-Weiss Essen zur Borussia gewechselt ist, vor seiner Kader-Premiere: „Oggy ist definitiv ein Thema für Düren“, betont Polanski.

04.08.2022

U17 will Revanche fürs Hinspiel nehmen

Am Samstag um 13:00 Uhr empfängt Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West den FC Viktoria Köln. Die Vorschau zum Spiel.

04.04.2024

Ein Jahrzehnt Willensstärke

Niklas Swider befindet sich in seinem zehnten Jahr bei Borussia. Der 17-Jährige durchlief alle Jugendmannschaften und kämpfte sich in dieser Saison von einer Verletzung zurück bis in die Startelf der U19.

03.04.2024

Frauen: Borussia verlängert Verträge mit Trainerinnen der 2. Mannschaft

Borussia hat die Verträge mit Mareike Visser, Trainerin der 2. Frauenmannschaft, und ihrer Co-Trainerin Ida Ersch vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

03.04.2024