EM: Bénes ins vorläufige Aufgebot der Slowakei berufen

Der derzeit an den FC Augsburg verliehene László Bénes steht für die bevorstehende EURO 2020 (11. Juni – 11. Juli) im vorläufigen Kader der slowakischen Nationalmannschaft.

Für ein halbes Jahr haben die Fohlen László Bénes (Foto:imago/ DeFodi) an den FC Augsburg verliehen, damit der 23-Jährige dort Spielpraxis sammeln kann. Dieser Plan ist aufgegangen, der Mittelfeldspieler kam in elf der 14 Bundesligaspielen der bayrischen Schwaben zum Einsatz und machte beim FCA mit guten Leistungen auf sich sich aufmerksam. Die Belohnung dafür folgte jetzt, denn der slowakische Nationaltrainer Stefan Tarkovic berief Bénes in das zunächst 24 Spieler umfassende vorläufige EM-Aufgebot.

Diese 24 Akteure werden sich in der kommenden Woche zum Trainingslager in Windischgarsten treffen. Weitere 28 Spieler stehen auf einer zweiten Liste, die ebenfalls noch den Sprung ins letztlich 26 Mann starke Aufgebot schaffen können. "Wir werden die endgültige Zusammensetzung des Kaders für die EURO erst Anfang Juni bekannt geben", sagte Tarkovic.

Vor der EM bestreiten die Slowaken noch zwei Testspiele: am Dienstag, 1. Juni (18:00 Uhr), gegen Bulgarien sowie am Sonntag, 6. Juni (17:30 Uhr), gegen Österreich. Bei der Europameisterschaft treffen sie dann in der Gruppenphase am Montag, 14. Juni (18:00 Uhr) auf Polen, am Freitag, 18. Juni (15:00 Uhr) auf Schweden sowie am Mittwoch, 23. Juni (18:00 Uhr), auf Spanien.   

Zuvor waren bereits Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo für die Schweizer Nationalmannschaft, Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann für die DFB-Auswahl, Stefan Lainer und Valentino Lazaro für das österreichische Nationalteam und Marcus Thuram für die französische Nationalmannschaft für die EURO 2020 nominiert worden.

20.05.2021

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*