EM: Schweizer Auswahl um Borussia-Quartett will in Italien ihre Chance nutzen

Für die Schweizer Nationalmannschaft um das Borussia-Quartett Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo steht am heutigen Mittwochabend (21:00 Uhr, ARD/Telekom) im Rahmen der UEFA EURO 2020 bereits das zweite Vorrundenspiel auf dem Programm. In Rom treten die Eidgenossen gegen Italien an.

Während mit dem Duell zwischen Deutschland und Frankreich (0:1) die Borussen Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann sowie Marcus Thuram erst am gestrigen Dienstagabend in die UEFA EURO 2020 gestartet sind, steht für Yann Sommer, Nico Elvedi (Foto: imago images/Just Pictures), Denis Zakaria und Breel Embolo heute Abend bereits das zweite EM-Spiel an. Um 21:00 Uhr tritt die Schweizer Nationalmannschaft vor 16.000 Zuschauern in Rom gegen Italien an. Die „Squadra Azzurra“ ist seit 28 Partien ungeschlagen (23 Siege und 5 Unentschieden) und hat seit nunmehr 875 Spielminuten keinen Gegentreffer mehr hinnehmen müssen. Im Eröffnungsspiel hatte der Europameister von 1968 einen klaren 3:0-Sieg gegen die Türkei eingefahren.

Die Schweizer sind indes mit einem 1:1-Unentschieden gegen Wales in die EM-Endrunde gestartet. Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo hatten dabei in der Startelf gestanden. Letztgenannter hatte auch die zwischenzeitliche 1:0-Führung markiert und war später von der UEFA zum „Star des Spiels“ gekürt worden. Denis Zakaria wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Im Hinblick auf das Duell in Rom sagt Borussias Mittelfeldspieler: „Es wird schwieriger als gegen Wales.“ Italien habe eine durch und durch starke Mannschaft. Doch: „Wir sind auch eine gute Mannschaft und können den Italienern auch Probleme bereiten.“ Wenn die Schweizer „sehr konzentriert und effizient“ spielen würden, dann hätten sie eine Chance gegen Italien. Zum Abschluss der Gruppenphase der EURO 2020 tritt die Schweiz am Sonntag (18:00 Uhr) in Baku gegen die Türkei an.

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

16.06.2021

WM: Itakura setzt sich im Borussen-Duell gegen Hofmann durch

Im WM-Auftaktspiel der Gruppe E zwischen Japan und Deutschland hat sich Ko Itakura mit den Asiaten mit 2:1 (0:1) gegen die DFB-Auswahl um Jonas Hofmann durchgesetzt.

23.11.2022

Thuram gibt WM-Debüt für Frankreich

Marcus Thuram hat sein WM-Debüt gegeben. Beim 4:1 (2:1)-Sieg der französischen Nationalmannschaft im Auftaktspiel gegen Australien wurde Borussias Angreifer kurz vor Schluss eingewechselt.

23.11.2022

U19: Trainingseinheit in der FohlenWelt

„Verantwortung in Fußballschuhen“ beginnt schon in den Junioren-Teams. Borussias U19 hat sich deshalb als viertes Team aus dem FohlenStall die aktuelle Sonderausstellung im VfL-Vereinsmuseum angesehen

23.11.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*