Borussias Frauen gelingt verdienter Start-Ziel-Sieg

Borussias 1. Frauen haben einen 16:13-Sieg beim Rheydter TV II gelandet. Auch die 1. Herren sowie E-Jungen und A-Mädchen waren am Wochenende erfolgreich.

1. Herren: HSG Hiesf./Aldenrade – Borussia 23:34

Am Sonntag trat Borussias 1. Herrenmannschaft zu ihrem zweiten Auswärtsspiel der Saison bei der HSG Hiesfeld/Aldenrade an. Nach einem gegenseitigen Abtasten beider Mannschaften lagen die Borussen schnell mit 1:3 zurück. Doch die Mannschaft von Ronny Rogawska kam in der Folge immer besser ins Spiel und drehte dank schöner Anspiele und Spielzüge den Spieß komplett um und ging verdient mit 17:9 in die Halbzeit. Nach der Pause spielten die Borussen das, was sie auszeichnet - schnellen Tempohandball aus einer sicher agierenden Abwehr heraus. Die Vorgaben des Trainers wurden dabei gut umgesetzt. Die beiden Torhüter, die auch zusätzlich noch vier Strafwürfe parierten,  gaben dem VfL die zusätzliche nötige Sicherheit. Am Ende gewann Borussia verdient mit 34:23. 

2. Herren (Landesliga): TV Schwafheim – Borussia 30:20 & Borussia – ATV Biesel 16:21

Im Nachholspiel gegen Biesel fand Borussia trotz des kleinen Kaders gut ins Spiel. Durch eine konsequente und in der ersten Halbzeit effektive Abwehr ging sie mit nur einem Tor Rückstand gegen den haushohen Favoriten in die Pause. In der zweiten Hälfte stellte Biesel die Abwehr um und konnte die Breite des Kaders ausnutzen. Am Ende verlor die Zweite mit fünf Toren. Keine 72 Stunden später gastierte Borussia bei Aufstiegsaspirant TV Schwafheim. Ebenso wie am Mittwoch erwischte sie die Gastgeber kalt und führte zu Beginn. Nachdem sich Schwafheim gefangen hatte, konnte es bis zur Pause eine drei-Tore-Führung herausspielen. In der zweiten Hälfte erlitt Borussia durch einen Kopftreffer bei ihrem Keeper sowie des verletzungsbedingten Ausfalls des Kreisläufers zwei Dämpfer. Trotzdem versuchte sie weiter zu kämpfen, doch war das Tempo des Umschaltspiels der Schwafheimer zu gut und so verlor Borussia erneut.

1.Frauen (Bezirksliga): Rheydter TV II – Borussia 13:16

Borussias Frauen gelang ein verdienter Start-Ziel-Sieg. Sie ließen den Gastgeberinnen von Beginn an keine Chance. Mit einer starken Abwehrleistung ginge Borussia mit 3:0 und 5:1 in Führung; dem RTV gelang erst in der 14.Minute das erste Tor. Vorne wurde mit guten Kombinationen und schönen Spielzügen der Vorsprung ausgebaut. So stand es zur Pause bereits 10:4 für Borussia. In der zweiten Hälfte wurde es zum Ende des Spiels noch mal kritisch; Rheydt konnte in der 52.Minute noch auf 12:14 verkürzen, doch Borussia brachte das Spiel letztlich sicher mit 16:13 ins Ziel.

2.Frauen (Kreisliga): Rheydter TV III – Borussia 18:10

Spielbericht folgt

B-Jungen (Kreisliga): TV Erkelenz II – Borussia 21:15

Spielbericht folgt

C-Jungen (Kreisliga): TV1848 – Borussia 28:8

Im ersten Punktspiel der Saison mussten die Borussen beim Anblick des Gegners feststellen, dass alle Spieler mindestens einen Kopf größer und ein Jahr älter waren. Trotzdem begann die Truppe stark und selbstbewusst und ging nach vier Minuten sogar mit 2:1 in Führung. Danach kam der Gastgeber aber sehr schnell ins Spiel, spielte seine körperliche Überlegenheit aus und zog deutlich davon. Den permanenten schnellen Tempogegenstößen und der gewaltigen Sprungkraft des Gegners konnten Borussia nichts entgegensetzen. Trotzdem zeigte die Mannschaft eine ordentliche Leistung und kämpfte bis zur letzten Sekunde. Eine starke Leistung zeigte ihr Torwart, ohne den die unsere Niederlage weitaus höher ausgefallen wäre.

D-Jungen (Kreisklasse): Borussia - TV Erkelenz II 5:16

Spielbericht folgt

E-Jungen (Kreisliga): Borussia – TV 1848 12:10

Im ersten Heimspiel der Saison traten die E-Jungs ohne Auswechselspieler an. Trotzdem gaben sie alles, eroberten sich viele Bälle und warfen so einen 8:4-Halbzeitstand heraus. In der zweiten Halbzeit machten die Jungs genauso weiter und gaben die Führung nicht mehr her. Mit einem verdienten 12:10-Heimsieg verließen sie am Ende die Halle.

E2-Jugend (Kreisklasse): HG Kaarst-Büttgen – Borussia 22:2

Vermutlich war der Anblick der Kaarster Mannschaft, vielleicht aber auch das herbstlich, verregnete Wetter, für das gehemmte Auftreten von Borussias E2 verantwortlich. Insider wussten jedoch, dass auch unserem Maskottchen der Weg in die Halle verwehrt wurde. Ob darin der Grund der ersten Niederlage lag, wird sich wohl nicht aufklären lassen. 22:2 stand es am Ende und auch der parteiische Zuschauer musste neidlos anerkennen, dass die Heimmannschaft in vielen Dingen überlegen war. Trotzdem kämpften die Borussen tapfer bis zum Abpfiff und suchten sich ihre Möglichkeiten, auch wenn es nur wenige waren. Unser Trainerteam setzte alle 14 mitgereisten Mädchen und Jungen ein und ermöglichte so allen Akteuren der jungen Mannschaft eine weitere Spielerfahrung.

F-Jungen (Kreisliga): Kaarst/Büttgen – Borussia 21:4

Spielbericht folgt

A-Mädchen (Kreisliga): VT Kempen II – Borussia 8:21

Am Wochenende traten Borussias A-Mädchen bei der VT Kempen an. Borussia ging sehr motiviert in das Spiel, obwohl die Mannschaft aus Kempen außer Konkurrenz spielt. Durch eine gute Abwehrleistung und eine sehr starke Torhüter-Leistung sowie schön herausgespielte Tore ging der VfL mit 13:6 in die Pause. In der zweiten Halbzeit knüpfte Borussia nahtlos an die Leistung des ersten Durchgangs an und ging verdient als Sieger vom Platz.

27.09.2020

Nach Stadtmeisterschaftstitel folgt für die D-Mädchen der Kreismeisterschaftstitel

Borussias D-Handball-Mädchen feiern nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft auch den Kreismeisterschaftstitel.

19.02.2024

C-Jungen landen Arbeitssieg

Borussias C-Jungen haben am vergangenen Spieltag in der Kreisliga einen knappen 18:17-Heimsieg gegen den HSV Rheydt gefeiert.

31.10.2023

C-Jungen setzen Siegesserie fort

Borussias C-Jungen landeten am zurückliegenden Wochenende in der Kreisliga einen 30:14-Kantersieg beim ASV Rurtal-Hückelhoven.

23.10.2023