Handball: Nervöse 2. Herren verlieren Auftaktspiel

In der Handball-Landesliga haben Borussias 2. Herren zum Saisonstart 20:24 gegen den TV Korschenbroich II verloren.

2. Herren: Borussia II – TV Korschenbroich II 20:24  

Alles neu war das Motto der 2. Handball-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Nicht nur, dass kurzfristig ein neuer Trainer das Zepter übernahm, auch einige neue Spieler schlossen sich im Laufe der Vorbereitung der Mannschaft an. Das diese Vorbereitung auch mit einigen kurzfristigen Abgängen, Krankheiten sowie Verletzungen überschattet war, ließ die Gewissheit wachsen, dass nicht unbedingt ein entspannter Saisonstart vor den Borussen lag.

Und so lag es auch gar nicht an der Abwehr, dass es über weite Strecken der Partie nach einer ordentlichen Packung im Derby gegen die „Zweite“ des TV Korschenbroich aussah. Im Gegenteil, nach 26 Minuten hatte Borussia erst zehn Gegentore kassiert, die Abwehr arbeitete recht ordentlich. Nur ließen die Gastgeber sich ein ums andere Mal überlaufen, so dass es Korschenbroich immer wieder gelang, einfache Tore zu werfen.

Das wäre nicht so schlimm gewesen, hätte Borussia nur ein wenig disziplinierter im Angriff agiert. So aber nahem sie reihenweise unvorbereitete Würfe, die teilweise neben das Tor bzw. im Block des Gegners hängen blieben. Korschenbroich musste gar nicht mal seinen beste Abwehrarbeit auspacken, um die Gladbacher auf Distanz zu halten. Kam doch einmal ein Wurf aufs Tor, stand dort ein glänzend aufgelegter Torhüter, der etliche Chancen vereitelte. So ging es nach ernüchternden ersten 30 Minuten mit einem 6:12 aus Sicht des VfL in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit starteten die Gladbacher dann besser und organisierter im Angriffsspiel. Die Folge, innerhalb von fünf Minuten halbierten sie den Abstand. Doch Korschenbroich konterte mit drei Toren und lag nach 40 Minuten wieder mit sechs Treffern in Front. Gladbach hatte angefangen, die Fehler aus dem ersten Durchgang zu wiederholen. Schnelle unvorbereitete Angriffe, technische Fehler und schlampige Abwehrarbeit sorgten dafür, dass der Korschenbroicher Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet. Auch eine Deckungsumstellung brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. Am Ende standen auf Gladbacher Seite mehr als 25 verworfene Bälle sowie knapp etwas mehr als 12 technische Fehler – da war das Ergebnis am Ende fast noch das Beste.

1. Frauen: Borussia  – ASV Süchteln II   16:16

Nach langer Corona-Zwangapause trat Borussias 1. Frauenmannschaft zu ihrem ersten Saisonspiel gegen die Zweitvertretung des ASV Süchteln an. Sie kam gleich gut ins Spiel und erspielte sich aus einer sicheren Abwehr heraus und durch schnelle Abläufe einen zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Vorsprung. In der zweiten Hälfte stellte Süchteln seine Abwehr um, womit die VfL-Frauen nicht mehr so gut zu recht kamen. Hinzu kamen etliche Pfosten- und Lattentreffer, wodurch es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte. Borussia war die bessere Mannschaft und hätte definitiv mehr als einen Punkt verdient gehabt

20.09.2021

Nach Stadtmeisterschaftstitel folgt für die D-Mädchen der Kreismeisterschaftstitel

Borussias D-Handball-Mädchen feiern nach dem Gewinn der Stadtmeisterschaft auch den Kreismeisterschaftstitel.

19.02.2024

C-Jungen landen Arbeitssieg

Borussias C-Jungen haben am vergangenen Spieltag in der Kreisliga einen knappen 18:17-Heimsieg gegen den HSV Rheydt gefeiert.

31.10.2023

C-Jungen setzen Siegesserie fort

Borussias C-Jungen landeten am zurückliegenden Wochenende in der Kreisliga einen 30:14-Kantersieg beim ASV Rurtal-Hückelhoven.

23.10.2023